Über uns

Vom Damals zum Heute – Metzgerei Hägele seit über 65 Jahren

Das Gasthaus „zum Adler“ in Roigheim, 1951

1951 kam Metzgermeister Ewald Hägele mit Familie von Frankenbach/Heilbronn nach Roigheim und erwarb die damalige Metzgerei mit Gasthaus „Zum Adler“.

Ende der sechziger Jahre konzentrierte sich das Geschäft immer mehr auf die Metzgerei und das Gasthaus wurde geschlossen.

1975 übernahm Sohn Raymond den Betrieb, worauf 1981 einige Umbauten und Renovierungen am Gebäude folgten.

Bis 1978 wurden noch Schweine und Rinder im eigenen Betrieb geschlachtet.

Da die Produktion von Wurst- + Fleischwaren immer mehr in den Vordergrund rückte und erhöhte Auflagen an Schlachtbetriebe gestellt wurden, bezog der Betrieb von da an, bis heute, seine Schweinehälften und Rinderviertel von der Großschlächterei Färber (ehem. Haussecker) in Unterschefflenz.

Das alte Gasthaus „Zum Adler“ wurde 1981 renoviert

Die Firma Färber erhält ihre Schlachttiere von Bauern aus der nahen Umgebung, d.h. dem Odenwald, Kreis Mosbach, Künzelsau und Tauberbischofsheim.

Die Zerlegung der angelieferten, frisch geschlachteten Tiere in verkaufsfertige Teilstücke und Fleisch für die Wurstproduktion geschieht im eigenen Haus.

Ca. 90% des Grundsortimentes stellt die Metzgerei Hägele selbst her. Z.B. Salami, Rohwürste, alle Brühwürste und Würstchen, verschiedene Schinken- + Bratenspezialitäten, sowie Kochwurstsorten wie Leberwurst, Blutwurst und Schwartenmagen…

Absolute Frische ist oberste Priorität bei allen Zutaten.

Seit dem 01. Mai 1992 ist das Unternehmen mit einer Filiale in Möckmühl vertreten. Dort übernahm man die Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Weilemann.

Vera Hägele-Fahrbach, Chefin in der dritten Generation

 

Ab September 1997 kommt noch die Filiale in Neuenstadt hinzu. Sie befindet sich an der Mietung des Discounts „Penny-Markt“ in der Öhringer Straße 35, ist aber eigenständig und mit separatem Eingang.

In Möckmühl zieht die Filiale am 01. August 2000 um. Sie findet im „Penny-Markt“ für ca. 3 Jahre ihren neuen Standort, denn ab 1. April 2003 wird das neue Einkaufszentrum „Waagerner Tal“ eröffnet.

Seit diesem Zeitpunkt ist die Metzgerei Hägele zusammen mit der Bäckerei Trabold auf einer Fläche von ca. 200 qm mit neuer Einrichtung und erweitertem Angebot anzutreffen.

Seit dem 01. Januar 2013 wurde die Geschäftsleitung auf die Tochter von Raymond und Monika Hägele, Vera Hägele-Fahrbach übertragen.

Es wurden Neuerungen an den Fassaden der Läden vorgenommen und im Dezember wird die Filiale Neuenstadt in neuem Glanz erscheinen.

Modernisierung und innovative Ideen sind ständige Begleiter, um mit der Zeit Schritt zu halten und um für den Betrieb selbst und für die Kunden interessant zu bleiben.

Das Familienunternehmen beschäftigt inzwischen 25 Mitarbeiter.

(zum vergrößern Bild anklicken)